Druckoptimierte Version

Meine Politik

Ich setze mich ein für ein Obwalden, das den Familien, seinen Bewohnerinnen und Bewohnern, aber auch den Unternehmen gute Entfaltungsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig optimale Rahmenbedingungen schafft. Konkret heisst das:

Weitblick! Gezielt investieren statt verschwenden.

Grosse Projekte stehen für Obwalden an. Finanzstrategie, Gesundheitsstrategie, Hochwasserschutz. Obwalden muss gezielt in die Zukunft investieren. Wir müssen unser Angebot und die damit verbundenen Ausgaben pro Jahr überprüfen und den finanziellen Mitteln anpassen. Nur so können wir eine faire Steuerbelastung garantieren und gleichzeitig unseren Pflichten gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern nachkommen.

Attraktiv für Gewerbe, Industrie und Wirtschaft! Für Innovation und lokales Gewerbe.

Die Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft können nicht gut genug sein. Obwalden fehlen Fachkräfte – setzen wir alles daran, neue Fachkräfte nach Obwalden zu holen und ansässige Firmen im Fortkommen noch besser zu unterstützen. Es braucht Raum für Dienstleistungs- und Produktionsgewerbe – vorzugsweise entlang der ÖV- und Hauptverkehrsachsen. Um Arbeitsplätze und Lehrstellen zu schaffen brauchen die Unternehmen verstärkte Ausrichtung der Volksschule auf die Realität und die Bedürfnisse von Wirtschaft und Gewerbe.

Familienpolitik! Vereinbarkeit Familie und Beruf! 

Wir brauchen eine zeitgemässe Familienpolitik, weil die Wirtschaft nicht auf die gut ausgebildeten Mütter verzichten kann. Es gibt in unserer Gesellschaft ein steigendes Bedürfnis nach Kinderbetreuungsangeboten. In immer mehr Familien sind beide Eltern mindestens teilweise erwerbstätig. Die Koordination der familiären Agenda wird immer anspruchsvoller für die Eltern und die Kinder. Es ist Zeit für einen Systemwechsel. Bruchstellen zwischen familienergänzenden und schulergänzenden Betreuung soll geschlossen werden. Eltern sollen arbeiten und Kinder sollen lernen können. Und dies wenn möglich mit einer Finanzierung, welche verursachergerecht mit einkommensabhängigen Tarifen zu definieren ist.

Bildung! Grundlagen unserer Zukunft schaffen.

Wir müssen unser ausgezeichnetes Bildungswesen laufend optimieren. Unsere wichtigste Ressource sind gut ausgebildete Menschen. Deshalb gilt umso mehr: Massnahmen zur Stärkung der Bildung sind der Schlüssel zum Erfolg.

Grünraum! Erholungsraum erhalten, Bauen ermöglichen.

Unsere Landschaft ist ein wertvolles Gut und muss als Erholungs- und Tourismusraum erhalten bleiben. Obwalden wächst und es braucht zusätzlichen Wohn- und Arbeitsraum. Die Aufstockung bestehender, nicht geschützter Gebäude durch Erhöhung der Ausnützungsziffer sollte möglichst einfach realisierbar sein. 

Eigeninitiative! Freiraum für alle, statt rechtsfreie Räume für wenige.

Obwalden lebt von guten Ideen. Wir alle profitieren davon! Ideen gedeihen nur dort, wo sie auch zugelassen werden. Mit raschen und bürgerfreundlichen Bewilligungsverfahren und mit dem Schutz der persönlichen Freiheit. Keine Überregulierung- Gesetze können Eigenverantwortung nicht ersetzen! 

Politisches Smart Spider Profil
Smart Spider Maya Büchi
  Login |  Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*